Am 25. November 2025 fand der Spatenstich für das neue Schulhaus mit Kindergärten in der Unteren Au statt. Mit dem Neubau wird der dringend notwendige Schulraum den heutigen und mittelfristig wachsenden Schülerzahlen angepasst und bringt eine moderne Bildungsinfrastruktur.
In enger Zusammenarbeit von Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Schulbehörden und Bauträgern wird in der Unteren Au ein zukunftsweisendes Schulhaus mit integrierten Kindergärten entstehen. Der dreigeschossige Neubau auf der Ostseite des Oberstufenschulhauses erweitert die bestehende Schulanlage sinnvoll und ist via Schulstrasse gut erreichbar. Der Neubau enthält sechs Klassenzimmer und zwei Reserveräume im 1. und 2. Obergeschoss sowie vier Kindergärten im Erdgeschoss, welche direkt mit dem Aussenbereich verbunden sind. Die neuen Schulräume können flexibel genutzt werden. Das Schulhausprojekt wird wirtschaftlich und nachhaltig umgesetzt: Energetische Optimierung und nachhaltige Bauweise unter Berücksichtigung von Umwelt- und Ressourcenschutz sowie Barrierefreiheit und inklusive Gestaltung für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.
Das neue Schulhaus mit Kindergärten schafft die Grundlage für moderne Lern- und Betreuungsräume, die dem Bedarf unserer jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger gerecht werden.
Der Schulbetrieb im neuen Schulhaus soll ab August 2027 mit dem neuen Schuljahr starten.
Die Stimmberechtigten von Heimberg stimmten im Juni 2023 dem Verpflichtungskredit von 10 Mio. Franken für das Neubauprojekt mit über 75 % zu.
Gemeinderat Heimberg