Ausschuss für Kultur, Freizeit und Vereine
Der Gemeinderat Heimberg wählte für den Ausschuss für Kultur, Freizeit und Vereine folgende Mitglieder: Alice Leu, Sonnhaldeweg 16, Sara Greutmann, Amselweg 3, Monika Schmidli, Alpenstrasse 44, Bernhard Schenk, Buechwaldstrasse 58 und Roger Liechti, Alpenstrasse 80a.
Das Präsidium obliegt der Gemeindepräsidentin Andrea Erni Hänni. Das Sekretariat übernimmt Brigitte Hänni, Sachbearbeiterin Präsidiales. Die Kernaufgaben des neuen Fachausschusses gemäss Gemeindeverfassung Heimberg sind u. a. das kulturelle Leben und die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde stärken, fördern und würdigen, wertvolles Bestehendes erhalten, Neues ermöglichen. Ideen und Initiativen zu Kulturprojekten von Heimbergerinnen und Heimbergern aus allen Kultursparten unterstützen und fördern eines möglichst vielfältigen Kulturschaffens. Die Wahl der Mitglieder gilt für die laufende Legislatur bis Ende 2028.
Kanalisation Käsereiweg – Kredit für Bauprojekt und Submission
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für das Bauprojekt und die Submission der GEP-Massnahme Nr. 35 – Kanalisation Käsereiweg – sowie dem vorgezogenen Leitungsabschnitt auf der Parzelle Nr. 220 einen Verpflichtungskredit von 108'100 Franken zu Lasten der Spezialfinanzierung Abwasser. Die Projektausführung ist für das Jahr 2026 vorgesehen und beinhaltet u. a. eine Querschnittsvergrösserung bzw. den Kanalisationsersatz durch eine grössere Leitung.
Nachkredit für Schlussphase Schulraumplanung
Der Gemeinderat Heimberg nahm den Abschlussbericht «Schulraumstrategie – Immobilienkonzept» zur Kenntnis und löste gleichzeitig die nicht ständige Projektkommission mit dem besten Dank für die geleisteten Dienste auf. Für die dritte und Schlussphase der Umsetzung der Schulraumplanung in der Massnahmenplanung bewilligte er einen Nachkredit von 23'000 Franken. Der Bauverwalter wurde in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter Bildung und dem zuständigen Architekten der ANS Architekten und Planer SIA AG aus Worb mit dem Vollzug der Schlussphase beauftragt.
Nachkredit für allgemeinen Kanalisationsunterhalt
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Unterhaltsarbeiten an der Gemeindekanalisation im Bereich des Teilgebiets Nr. 6 (Käsereiweg, Bäumbergstrasse, Sonnhalde) der Zustandsaufnahme privater Abwasseranlagen einen Nachkredit von 54'050 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2025.
Gemeinderat Heimberg