Überbauungsordnung Louelipark – Abschluss Mitwirkungsverfahren, Einleitung Vorprüfung / Einführung Aktion «bring plastic back» / Schliessung einer Oberstufenschulklasse / Eröffnung einer Primarschulklasse / Hochwasserschutz Laueligraben und Grabenhüsibach

Überbauungsordnung Louelipark – Abschluss Mitwirkungsverfahren, Einleitung Vorprüfung
Der Gemeinderat Heimberg hat den Mitwirkungsbericht zur Überbauungsordnung Louelipark (ehem. Rigips-Areal) besprochen und genehmigt. Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung vom 1. Mai bis 2. Juni 2023 gingen 26 Eingaben ein.

Wesentliche Änderungen sind: Das höchste Gebäude darf nicht höher sein als das höchste Gebäude bei der Migros-Überbauung an der Bernstrasse. Die Höhe wurde deshalb von bisher max. 30 m auf neu max. 27 m reduziert. Gemeinschaftliche Nutzungen sollen generell zulässig sein. Auf eine Minimalvorgabe wird verzichtet. Mit geeigneten Massnahmen ist sicherzustellen, dass die Zu- und Wegfahrt für Autos und Schwerverkehr über die Stockhornstrasse nach Osten zur Bernstrasse geführt wird. Die projektierten Bäume und die Lage der Einfahrten in die Einstellhalle werden hinweisend im Überbauungsplan eingetragen.

Vertreterinnen und Vertreter des Planungsteams und der Gemeinde werden den Mitwirkenden detaillierte Erläuterungen in einem persönlichen Gespräch abgeben.

Mit dem Abschluss des Mitwirkungsverfahrens werden die Unterlagen der Überbauungsordnung, bestehend aus Überbauungsplan, Überbauungsvorschriften, Änderung Zonenplan, Änderung Zonenplan Naturgefahren und Gewässerraum und Änderung Richtplan, dem Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern zur gesetzlichen Vorprüfung eingereicht.

Einführung Aktion «bring plastic back»
Der Gemeinderat Heimberg hat beschlossen, ab 1. Februar 2024 bei der Aktion «bring plastic back» der AVAG Umwelt AG und der InnoRecycling AG mitzumachen. Zu diesem Zweck wurde die entsprechende Beitrittserklärung für die Gemeinde Heimberg zum Rahmenvertrag unterzeichnet.

Mit der Aktion werden gemischte Kunststoffabfälle aus Haushaltungen, wie z. B. Plastikflaschen, Tetrapacks, Obstschalen, Joghurtbecher, Folien usw. koordiniert gesammelt und verwertet. Die separaten, vollen Säcke können in Heimberg an folgenden Orten abgegeben werden: öffentliche Wertstoffsammelstelle Parkplatz Coop Center Megastore und Migros-Supermarkt.

Die kostenpflichtigen Säcke sind in verschiedenen Grössen bei den folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Pedro Drogerie Schaller im Coop Center Megastore, Coop alte Aarestrasse, Coop Pronto, Bäckerei/Konditorei Linder, Aldi, Migros, Spar Supermarkt, Raps Store.

Die gesammelten Kunststoffabfälle werden an die regionalen Sammelpunkte gebracht und dort gepresst. Anschliessend wird das Material sortiert und weiterverarbeitet. Als Endprodukt resultiert Recyclingmaterial, das für die Herstellung neuer Kunststoffprodukte wie zum Beispiel Folien oder Flaschen verwendet werden kann. Dass der Detailhandel ins System eingebunden wird, ist ein weiterer Vorteil dieser Lösung.

Schliessung einer Oberstufenschulklasse
Der Gemeinderat hat gestützt auf die rückläufigen Schülerzahlen für die Oberstufe eine Klassenschliessung per August 2024 beschlossen. Neu werden in Heimberg noch 9 Klassen in der Oberstufenschule geführt werden. Diese Klassenschliessung hat einen Minderaufwand von rund 75'000 Franken zur Folge.

Eröffnung einer Primarschulklasse
Der Gemeinderat hat gestützt auf die steigenden Schülerzahlen für die Unterstufe die Eröffnung einer zusätzlichen 3. Klasse per August 2024 beschlossen. Neu werden in Heimberg somit 21 Klassen in der Primarstufe geführt werden. Diese Klasseneröffnung hat für das Budgetjahr 2024 einen Mehraufwand von knapp 63'000 Franken zur Folge.

Hochwasserschutz Laueligraben und Grabenhüsibach
Der Gemeinderat bewilligte für die Bauherrenunterstützung beim Projekt «Hochwasserschutz Laueligraben und Grabenhüsibach» einen Verpflichtungskredit von 170'000 Franken. Das Mandat für die Begleitung der Projektbearbeitung für die Phasen Vorprojekt bis Vorprüfung und Bauprojekt bis Genehmigung ging an die Ingenieurgemeinschaft Flussbau AG SAH und Ingenta AG.