Öffentliche Ladestationen für Elektroautos / Strassen- und Weihnachtsbeleuchtung – Strommangellage

Öffentliche Ladestationen für Elektroautos
Der Gemeinderat Heimberg lässt bei der Aula untere Au für 25'000 Franken eine Ladestation für Elektroautos installieren. Davon sind rund 15'000 Franken für die Ladestation und die Installation vorgesehen, 10'000 Franken für die Fundamente und Markierungen. Der entsprechende Nachkredit wurde zu Lasten der Erfolgsrechnung bewilligt.

Die bereits seit längerer Zeit bestehende Ladestation beim Sportzentrum CIS wird von der Gemeinde zu dessen Eigentum übertragen. Die bestehende Vereinbarung aus dem Jahr 2013 mit der Sportzentrum Heimberg Genossenschaft und der Burgergemeinde Heimberg (Grundeigentümerin) wird aufgehoben.

Strassen- und Weihnachtsbeleuchtung – Strommangellage
Der Gemeinderat Heimberg hat entschieden, die Weihnachtsbeleuchtung in der Kalenderwoche 47/2022 bis zur Kalenderwoche 02/2023 mit 50% der Beleuchtungskörper aufzuhängen und leuchten zu lassen. Gleichzeitig wurde entschieden, die Strassenbeleuchtung im öffentlichen Raum aus Sicherheitsgründen weiterhin ohne Einschränkungen zu betreiben.

Um den Energieverbrauch und den Wartungsaufwand deutlich reduzieren zu können, werden die bisherigen Natriumdampflampen mit den alten Vorschaltgeräten durch neue LED-Leuchten ersetzt. Hierzu wird der jährliche Budgetbetrag von 10'000 Franken für die kommenden Jahre auf neu 50'000 Franken erhöht.