Kulturinstitutionen von regionaler Bedeutung / Ersatz der drei Arbeitszeiterfassungsterminals / Arbeitssicherheit – Notfallkonzept

Kulturinstitutionen von regionaler Bedeutung
Der Gemeinderat Heimberg hat als Mitglied des Gemeindeverbands «Kulturförderung Region Thun» an der Umfrage zu den Kulturinstitutionen von regionaler Bedeutung mitgemacht. Der Gemeinderat erachtet keine Änderung oder neue Nominierung in Bezug auf die heute bestehenden regional bedeutenden Kulturinstitutionen als notwendig.

Dies bedeutet, dass die bisherigen sechs Kulturinstitutionen Kunstmuseum Thun und Thun-Panorama, Stadtbibliothek Thun, Gastspieltheater der Kunstgesellschaft Thun, Museumsschloss Thun, Schlosskonzerte Thun und das Museum Schloss Oberhofen auch für die nächste Vertragsperiode 2025-2028 unterstützt werden sollen. Der Gemeindebeitrag von Heimberg beläuft sich auf jährlich rund 40'000 Franken.

Ersatz der drei Arbeitszeiterfassungsterminals
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für den Ersatz der drei Arbeitszeiterfassungsterminals der Firma Zeit AG einen Nachkredit von
6'300 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2022. Die drei Terminals sind seit 2010 im Einsatz und haben gemäss Hersteller das end-off-life erreicht. Es steht somit kein Softwareupdate mehr zur Verfügung.

Arbeitssicherheit – Notfallkonzept
Der Gemeinderat Heimberg beauftragte den Verein Arbeitssicherheit Schweiz mit der Erarbeitung eines Notfallkonzepts für die Gemeindeverwaltung und den Werkhof. Er bewilligte dazu einen Nachkredit von 6'500 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2022. Das Vorliegen eines Notfallkonzepts bezüglich der Arbeitssicherheit ist gesetzlich vorgeschrieben und gehört zur Pflicht des Arbeitgebers.