Medienmitteilungen

Aus dem Gemeinderat

Zulg-Projekt geht in die Vorprüfung
Der Gemeinderat hat das Projekt «Hochwasserschutz und Längsvernetzung Zulg» für die kantonale Vorprüfung verabschiedet. Die vorgängig durchgeführte Mitwirkung konnte mit der Genehmigung des Mitwirkungsberichts bereits vor einem Jahr abgeschlossen werden. Die Stimmberechtigten bewilligten an der Urne vom 25. September 2022 mit 65.6 % Ja-Stimmen den für das Projekt erforderlichen Planungskredit von 1.7 Mio. Franken.

Zwischenstand Legislaturziele Ende 2022
Der Gemeinderat hat in verdankenswerter Weise von den Zwischenständen per Ende 2022 zu den Legislaturzielen und Massnahmen Kenntnis genommen. Dabei stellte er fest, dass im Jahr 2022 viele Massnahmen erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wie z.B die Arbeitsplatzbewertungen, die Überarbeitung der Anlagebenützungsverordnung, die öffentliche Auflage der Ortsplanungsrevision und deren Einspracheverhandlungen, die Überarbeitung des Gemeinde-Internetauftritts und die Inbetriebnahme der Gemeinde-App My Local Services. Zahlreiche Massnahmen und Projekte wurden zudem im 2022 angestossen oder weiter bearbeitet, wie z.B. die Frühförderung, die Schulraumplanung, das Projekt Hochwasserschutz und Längsvernetzung Zulg, die Renaturierung des Krebsbaches oder Aktionen gegen Littering und Vandalismus.

Gemeinderat Heimberg