Gemeindefusionen im Raum Thun – Heimberg nimmt am Dialog teil / Zusätzliche 1./2. Klasse ab August 2023 / Aushubdeponie Ägelmoos Spezialkommission für Neubau Schulhaus mit Kindergärten / Schulraumplanung – Kreditabrechnung externe Unterstützung / Zahnd ersetzt Wiedmer in der Baukommission

Gemeindefusionen im Raum Thun – Heimberg nimmt am Dialog teil
Der Gemeinderat Heimberg nimmt die Einladung des Gemeinderats Thun für einen Dialog zum Thema «Lancierung einer politischen Diskussion über Gemeindefusionen im Raum Thun» an. Er ist bereit, im nächsten Jahr an einem extern moderierten Anlass zu diesem Thema teilzunehmen.

Der Gemeinderat der Stadt Thun hat Mitte Oktober verschiedene Nachbargemeinden zum Dialog eingeladen. In Anbetracht der Tatsache, dass Heimberg zum Berner Oberland zugehörig ist, insbesondere zum Entwicklungs- und Wirtschaftsraum Thun und als Zentrum die Stadt Thun ansieht, hat der Gemeinderat Heimberg das Angebot angenommen. Die Teilnahme am Dialog erfolgt ohne jegliche Verpflichtung und mit dem Hinweis, dass die Gemeinde Heimberg aktuell keine Fusionsabsichten mit irgendeiner Nachbargemeinde hat. Selbstverständlich kann über weitere Zusammenarbeitsformen mit der Stadt Thun gesprochen werden.

Zusätzliche 1./2. Klasse ab August 2023
Der Gemeinderat hat gestützt auf die aktuellen und prognostizierten Kinderzahlen für die Schule und auf Antrag der Schulkommission beschlossen, bei der kantonalen Bildungsdirektion ab August 2023 die Eröffnung einer achten 1./2. Klasse zu beantragen.

Für das Jahr 2023 (August-Dezember) bewilligte der Gemeinderat einen Budgetkredit von insgesamt CHF 72'320. Dieser Betrag beinhaltet nebst den Besoldungskosten, Kosten für die Zimmersanierung, neues Mobiliar und zusätzliche Lehrmittel.

Aushubdeponie Ägelmoos
Der Standort Ägelmoos ist im Richtplan der Regionalkonferenz Bern-Mittelland als Reservestandort für die Deponie von Aushub vorgesehen. Der südliche Bereich liegt in der Gemeinde Heimberg und somit in der Region des Entwicklungsraums Thun. Der grösste Teil des Perimeters jedoch liegt auf Gemeindegebiet Oppligen. Die Situation bezüglich Aushubentsorgung/-deponie ist angespannt und die Regionalkonferenz Bern-Mittelland muss mittelfristig die Kapazitäten erhöhen können.

Der Gemeinderat Heimberg lehnt die Festsetzung zum Ablagerungsstandort Ägelmoos Süd (1. Etappe) ab. Das Gebiet steht unter Landschaftsschutz. Mit der geplanten Deponiehöhe von 15 bis 20 Metern würde die Landschaft im Ägelmoos verunstaltet. Zudem liegen in diesem Gebiet z. B. eine Starkstromleitung, eine Gasleitung, Sickerleitungen und unterirdische Bäche.

Spezialkommission für Neubau Schulhaus mit Kindergärten
Der Gemeinderat hat für das Projekt eine Spezialkommission eingesetzt: Urs Ackermann, Gemeinderat Ressort Planung und Stellvertreter Ressort Bau (Präsident), Daniela Sigrist, Gemeinderätin Ressort Finanzen (Stv. Präsident), Andrea Erni Hänni, Gemeindepräsidentin, Stefan Bürki, Bauverwalter, Christian Hohnbaum, Abteilungsleiter Bildung, Michel Schober, Leiter Hauswarte, Christoph Lehmann, Schulleitung Zyklus 3, Dominique Müller, Schulleitung Zyklus 2, Ursula Kuhn, Kindergärtnerin für Zyklus 1, Einsitz ohne Stimmrecht haben: Projektleitung Hochbau Bauverwaltung (Sekretariat), Jürg Scheidegger und René Feller, ANS Architekten AG. Die Kommission tagt bis zum Vergabeantrag der Totalunternehmung.

Schulraumplanung – Kreditabrechnung externe Unterstützung
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung für die externe Unterstützung der Schulraumplanung von CHF 26'929.35 mit einer Kreditunterschreitung von CHF 32'676.65. Es wurden keine Leistungen für Projektaufträge wie Ingenieure oder Architekten beansprucht. Der Aufwand der Bauverwaltung wurde über die normale Arbeitszeit geleistet und musste nicht zusätzlich entschädigt werden.

Zahnd ersetzt Wiedmer in der Baukommission
Christoph Zahnd ersetzt ab sofort Alfred Wiedmer (EVP) als Mitglied in der Baukommission. Die Ersatzwahl gilt bis zum Ende der laufenden Amtsperiode am 31.12.2024.