Zustandsanalyse privater Abwasseranlagen – Teilgebiet 4, Aarestrasse / Sanierung Brücke Stockhornstrasse / Homeoffice und mobiles Arbeiten der Gemeindeangestellten

Zustandsanalyse privater Abwasseranlagen – Teilgebiet 4, Aarestrasse
Für die Umsetzung der Zustandsanalyse privater Abwasseranlagen, Teilgebiet 4, Aarestrasse, wird ein Verpflichtungskredit von 1'652’500 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung genehmigt. Der Gemeinderat verzichtet wie zuvor auf die Rückforderung der Honorarkosten von den Hauseigentümerschaften für die Projektleitung durch Herrn Alfred Thommen. Es sind demzufolge Rückerstattungen der Hauseigentümerschaften von rund 1'555’000 Franken zu erwarten. Die Ausführung ist für die Zeit ab September 2022 bis Februar 2023 geplant.

Sanierung Brücke Stockhornstrasse
Der Gemeinderat bewilligte für die Projektierung der Brückensanierung einen Nachkredit von 17'500 Franken zu Lasten der Erfolgsrechnung 2022. Die Zustandsinspektion hat zwar einen guten Allgemeinzustand der Brücke ergeben, jedoch wurden verschiedene Schäden festgestellt, welche instand gestellt werden müssen. Insbesondere die Brückenübergänge und die Widerlager zeigen Sanierungsbedarf auf. Für die Vorbereitung dieses Projekts mit Kostenvoranschlag wurde der Projektierungskredit bewilligt.

Homeoffice und mobiles Arbeiten der Gemeindeangestellten
Der Gemeinderat bekennt sich zu flexiblem und ortsunabhängigem Arbeiten. Er hat beschlossen, für die Gemeindeangestellten die rechtlichen Grundlagen der bernischen Kantonsverwaltung bezüglich «Homeoffice und mobiles Arbeiten» anzuwenden. Dies bedeutet beispielsweise, dass Homeoffice im Umfang bis zu 50% des Arbeitspensums ermöglicht werden kann. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Homeoffice ist grundsätzlich eine freiwillige Arbeitsform. Die personalrechtlichen Gemeindebestimmungen gelten auch im Homeoffice.