Energieregion Thunersee – Aufbauphase / Kulturförderung Region Thun – Konsultationsverfahren des Kantons

Energieregion Thunersee – Aufbauphase
Der Gemeinderat Heimberg bewilligte für die Phasen 3 und 4 einen Nachkredit von 15'000 Franken für den Aufbau der Energieregion Thunersee. In der Phase des Aufbaus und Konsolidierung sollen u. a. der konzeptionelle Rahmen erarbeitet werden und Workshops mit Gemeinden und Partnern stattfinden.

Im November 2022 hatte der Gemeinderat mit der Unterzeichnung des «Letter of Intent» seine Absichtserklärung für die Energieregion Thunersee erteilt.

Mit der vorgesehenen interkommunalen Zusammenarbeit sollen die Gemeinden zusammen mit ihren Einwohner/innen, Unternehmen und Organisationen gemeinsam energiepolitische Ziele verfolgen, um die Herausforderungen der Zukunft optimal zu meistern.

Kulturförderung Region Thun – Konsultationsverfahren des Kantons
Der Gemeinderat Heimberg signalisierte im Rahmen des Konsultationsverfahrens des Kantons Bern sein Einverständnis zur Änderung der kantonalen Kulturförderungsverordnung. Er stimmt damit dem Vorschlag der Bildungs- und Kulturdirektion und der Empfehlung der regionalen Kulturkommission des Gemeindeverbands Kulturförderung Region Thun und dem Antrag der Standortgemeinde Thun zu, die Bachwochen Thun ab 2025 gemeinsam zu den bisherigen sechs Kulturinstitutionen zu unterstützen.