Projektierungskredit Phase I + II Längsvernetzung Zulg abgerechnet / Instandstellungsprojekt Aare – Kostenanteil Gemeinde abgerechnet

Projektierungskredit Phase I + II Längsvernetzung Zulg abgerechnet
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von 49'538.20 Franken für die Projektierungsphase I + II des Projekts Längsvernetzung Zulg mit einer Kreditunterschreitung von 461.80 Franken. In der Phase I wurden die Grundlagen für die Projektierung und Offertstellung der verschiedenen Planer erarbeitet. In der Phase II wurde das Projekt konkretisiert und die verschiedenen Projektteile für das Vorprojekt (Mitwirkung) definiert. Die Arbeiten konnten im geplanten Umfang abgeschlossen werden.

Instandstellungsprojekt Aare – Kostenanteil Gemeinde abgerechnet
Der Gemeinderat genehmigte die Kreditabrechnung von 110'640.05 Franken für den Kostenanteil der Gemeinde beim Projekt «Aare Instandstellung (Uferverbau) Autobahn A6» mit Ausführung eines Treibholzgitters beim Auslauf des Krebsbachs mit einer Kreditunterschreitung von 179'359.95 Franken. Die Bauarbeiten konnten wesentlich günstiger vergeben werden, da für die Baustellentransporte eine provisorische Autobahnein- und -ausfahrt ab der Autobahnbaustelle erstellt und benutzt werden konnte. Zudem lag der Kostenanteil des Bundesamts für Strassen ASTRA bei 80% (statt 75%).