Neue Verwaltungsstelle: Abteilungsleitung Bildung / Ersatz Ölofen Wohnung Fabrikweg 6 Wechsel im Stimm- und Wahlausschuss / Legislaturziele und Massnahmen - Zwischenstände Ende 2021

Neue Verwaltungsstelle: Abteilungsleitung Bildung
Der Gemeinderat schafft ab 1. August 2022 eine neue Verwaltungsstelle im Ressort Bildung. Die Kaderstelle «Abteilungsleitung Bildung» wird Anfang 2022 mit 70 Stellenprozent zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben. Diese Stellenschaffung ist das Ergebnis aus dem Projekt für die Professionalisierung der Führungsstrukturen im Bereich Bildung. Per Ende 2020 hatte Christoph Lehmann, Schulleiter Oberstufenschule und gleichzeitig Koordinator Bildung, seine Stelle als Koordinator gekündigt. Die Wiederbesetzung dieser 30%-Stelle blieb erfolglos. Die Analyse der Strukturen im Bereich Bildung zeigte, dass eine Professionalisierung und nachhaltige Entlastung der Führung und Administration im Ressort Bildung am besten mit der Anstellung einer Abteilungsleitung Bildung erzielt werden kann. Nebst der Entlastung und Unterstützung der politischen Behörden (Gemeinderat, Schulkommission), der Schulleitungen und der Verwaltung wird die neue Abteilungsleitung Bildung als wichtiges Bindeglied zwischen der Schule und der Verwaltung fungieren.

Ersatz Ölofen Wohnung Fabrikweg 6
Der Gemeinderat bewilligt für den Ersatz des Ölofens bei der Wohnung im Obergeschoss am Fabrikweg 6 einen Nachkredit von 7'810 Franken. Der alte Ölofen konnte nicht mehr repariert werden.

Wechsel im Stimm- und Wahlausschuss
Fabian Beutler und Pascale Stauffer (beide SP) haben als Mitglied im Stimm- und Wahlausschuss demissioniert. Für den Rest der laufenden Amtsperiode bis Ende 2024 wurden als Ersatzmitglieder gewählt: Lea Truffer, Meisenweg 10, und Diare Himaj, Blümlisalpstr. 73b.

Legislaturziele und Massnahmen – Zwischenstände Ende 2021
Der Gemeinderat hat in verdankenswerter Weise von den Zwischenständen per Ende Jahr zu den Legislaturzielen und Massnahmen Kenntnis genommen. Viele der Legislaturziele und Massnahmen sind in der Umsetzung bereits fortgeschritten und entsprechend budgetiert oder im Finanzplan eingestellt. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit den Legislaturzielen die richtigen Prioritäten gesetzt zu haben. Obwohl die Corona-Pandemie Unsicherheiten schafft und die Gemeinde auch finanziell gefordert wird, hält der Gemeinderat an seinen Zielen unverändert fest.

Der Gemeinderat