Revitalisierung Krebsbach / Professionalisierung Führungsstrukturen im Bereich Bildung

Revitalisierung Krebsbach
Der Gemeinderat bewilligte für die Weiterführung der Vorprüfung des Projekts Revitalisierung Krebsbach im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz Heimberg einen Nachkredit von brutto 115'000.— Franken. Dieser Nachkredit ist erforderlich, weil im ersten Vorprüfungsverfahren festgestellt worden ist, dass die Vorprüfung nicht nur durch die kantonalen Behörden, sondern auch durch die Bundesbehörden erfolgen muss, was im Vorprüfungsverfahren zusätzliche Abklärungen und Untersuchungen erfordert. Das Vorprüfungsverfahren ist Teil des Planungsablaufes für die Subventionsbeschlüsse von Bund und Kanton.

Professionalisierung Führungsstrukturen im Bereich Bildung
Als Folge der Kündigung des Koordinators Bildung sollen die Strukturen im Bereich Bildung analysiert und professionalisiert und die Schaffung einer Abteilungsleitung Bildung geprüft werden. Der Gemeinderat beauftragte Frau Anna Müller, ehemalige Leiterin der Volksschule Burgdorf, mit der Begleitung dieses Projektes und bewilligte dafür einen Kredit von 23'520.00 Franken und setzte gleichzeitig für die Projekterarbeitung eine Spezialkommission ein.

In diesem Zusammenhang bewilligte der Gemeinderat gleichzeitig einen Kredit von 8'250.-- Franken für ein Führungscoaching durch Frau Anna Müller für die strategisch und operativ Leitungsverantwortlichen im Ressort Bildung.

Der Gemeinderat