Themen von A bis Z

Öffnungszeiten

Montag und Dienstag
08:00 - 11:45 Uhr
14:00 - 17:00 Uhr
  
Mittwoch
08:00 - 11:45 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
 
Donnerstag
Vormittag geschlossen
14:00 - 17:00 Uhr
 
Freitag
08:00 - 11:45 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
 
Allenfalls spezielle Öffnungszeiten finden Sie jeweils unter Aktuelles.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Heimberg
Alpenstrasse 26
3627 Heimberg
Tel.  033 439 20 20
Fax  033 439 20 90
info(at)heimberg.ch

Anmeldung für die Durchführung der Einkommensteilung im Scheidungsfall bei der AHV

Allgemeine Informationen:
Um die Altersrente von verheirateten, verwitweten oder geschiedenen Personen festzulegen, werden die Einkommen, welche die beiden Ehegatten während der Ehejahre erzielt haben, aufgeteilt und je zur Hälfte den Ehegatten gutgeschrieben. Diese Einkommensteilung wird Splitting genannt.

Hinweis zu den Formularen:
Die Formulare werden von der Eidgenössischen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV/IV) zur Verfügung gestellt und können direkt am Bildschirm ausgefüllt und ausgedruckt werden. Die Formulare eignen sich jedoch nicht für den E-Mail Versand, da eine eigenhändige Unterschrift sowie weitere Beilagen erforderlich sind. 

Beilagen zu den Formularen:

  • Kopie des Scheidungsurteils bzw. der gerichtlich genehmigten Scheidungskonvention, inkl. Rechtskraftsbescheinigung
  • Sämtliche Versicherungsausweise der AHV-IV
  • Sämtliche AHV-Markenhefte
  • Personalausweise (z.B. Familienbüchlein, Personenstandsausweis oder Familienschein, Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung, Schriftenempfangsschein, Reisepass, Ausländerausweis). 

 
Die Formulare sind der AHV-Zweigstelle Heimberg zu senden.

Adresse:
AHV-Zweigstelle Heimberg
Alpenstrasse 26
3627 Heimberg

 
TYPO3 Agentur