Wasserleitung und Sauberwasserkanalisation Bäumbergstrasse, Sonnhalde / Wasserleitung 2. Etappe Winterhaldenstrasse / Darlehen für Sportzentrum Heimberg verlängert / Spezialkommission Neubau Schulhaus mit Kindergärten

Wasserleitung und Sauberwasserkanalisation Bäumbergstrasse / Sonnhalde
Der Gemeinderat bewilligte für die Projektierung des Ersatzes der Wasserleitung und des Neubaus einer Sauberwasserkanalisation im Gebiet Bäumbergstrasse / Sonnhalde einen Kredit von insgesamt 40'000 Franken. Die Kosten werden mit 18'000 Franken der Spezialfinanzierung Wasser bzw. mit 22'000 Franken der Spezialfinanzierung Abwasser belastet. Der Ersatz der Wasserleitung ist notwendig, weil wiederholt kostspielige Leitungslecks aufgetreten sind. Der Neubau der Sauberwasserkanalisation löst das bisherige Problem für die Ableitung des anfallenden Fremd- und Sauberwassers.

Wasserleitung 2. Etappe Winterhaldenstrasse
Der Gemeinderat bewilligte für den Ersatz der Wasserleitung Winterhaldenstrasse einen Verpflichtungskredit von 215'400 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung Wasserversorgung. Die Ausführung ist für diesen Herbst vorgesehen. Die Leitung ist zwar erst 37 Jahre alt, wies aber wiederholt zahlreiche teure Leitungslecks auf. Deshalb muss sie vorzeitig ersetzt werden.

Darlehen für Sportzentrum Heimberg verlängert
Der Gemeinderat bewilligte auf Anfrage der Genossenschaft Sportzentrum Heimberg die Verlängerung eines Darlehens von 300'000 Franken um zehn Jahre, d. h. bis zum 31.12.2032.

Spezialkommission Neubau Schulhaus mit Kindergärten
Der Gemeinderat wählte Christian Hohnbaum, Abteilungsleiter Bildung der Gemeindeverwaltung Heimberg, als neues, zusätzliches Mitglied in die Spezialkommission Neubau Schulhaus mit Kindergärten. Die Spezialkommission bereitet unter der Leitung von Gemeinderat Daniel Wagner, Ressortvorsteher Bau, das Projekt für den Schulhausneubau in der Unteren Au vor.